Home
Warum ein Sheltie?
Über uns
Neues
Madoc
Paulchen
Timmy
Teddy
Von uns gegangen
Gästebuch
Kontakt
Links
Impressum

Warum ein Sheltie?

Kurzfassung der Geschichte des Shelties:

"Der Sheltie geht (wie der Collie) auf den Border-Collie zurück, welcher zu den Shetland-Inseln gebracht wurde und dort mit kleinen, intelligenten, langhaarigen Rassen gekreuzt und zu Miniaturproportionen verkleinert wurde. Später wurden gelegentlich Kreuzungen mit Collies durchgeführt."

Auszug aus Präambel des amerikanischen Sheltie-Standards

"Der Sheltie ist ein kleiner, leicht erziehbarer Schäferhund, der sein Leben in erstaunlicher Weise auf das Zusammenleben mit seinen Besitzern einrichten kann. Er hat viele gute Eigenschaften eines Collies .., aber er ist nur etwa 35 bis 40 Zentimeter hoch. Er ist friedlich und anpassungsfähig an das Leben in der modernen Welt. Zu unserer Überraschung wird er sogar von Leuten wohlwollend geduldet, die sonst als Hundefeinde gelten.

Shelties wünschen die Nähe ihres Besitzers. Wenn man gern einen Hund als ständigen Begleiter bei Freizeitbeschäftigungen haben möchte, während der Arbeit im Garten und auf Reisen..., dann kann ein Sheltie die richtige Wahl sein."

Dr. Karin und Franz Riemann "Die Sheltie-Fibel"; Bremerhaven

 (Druckhaus Lehe-Nord GmbH), 1993

"Der Sheltie ist eine zauberhafte, intelligente kleine Hunderasse, ...

"Der Sheltie ist ein Individualist, ablehnend gegen Fremde, unbestechlich, dessen Liebe mit den besten Leckereien nicht zu gewinnen ist. Der Sheltie ist sehr oft ein "Einmann-Hund", er bevorzugt und liebt eine Person in der Familie, die.....er rund um die Uhr verfolgt....Ein Sheltie ist immer dabei, egal wohin,... 

Ein Sheltie ist klug, hundertprozentig rund um die Uhr treu ergeben, wachsam und unbestechlich."

Gerda Bodenberger : "Ein Leben mit Collies, Shelties, Katz`und Co.", Mürlenbach/Eifel(Kynos), o.J.

"Der Sheltie ist glücklich und zufrieden, wenn er bei seinem Herrn ist. Er ...ist ideal für Alleinstehende und für ältere Menschen, die viel Zeit für ihn haben...Behinderte, die auf einen sensiblen, feinfühligen und verständigen Begleiter angewiesen sind, können getrost einen Sheltie wählen. Doch auch in einer lebhaften Familie fühlt sich der Sheltie wohl, wenn er von klein auf hineinwachsen konnte....

Durch seine Intelligenz, Lernbereitschaft, Sprungkraft und den natürlichen Gehorsam eignet er sich für alle möglichen Arten von Hundesportaktivitäten. Der Sheltie ist dank seiner geringen Größe, erstaunlichen Anpassungsfähigkeit und vielfältigen anderen Qualitäten ein Hund für all diejenigen, die einen lebhaften, fröhlichen, attraktiven, kleinen Vierbeiner suchen..."

Eva-Maria Krämer und Martina Feldhoff "Collie und Sheltie",

Stuttgart (Kosmos), 1992

"Ein Sheltie ist das Glück, das man kaufen kann."

 

Dr. Karin und Franz Riemann "Die Sheltie-Fibel"; Bremerhaven (Druckhaus Lehe-Nord GmbH), 1993